Bov Bjerg

Bov Bjerg

Liste aller MainLit Autoren

    Lesungen mit Bov Bjerg

Über Bov Bjerg

Eine Vater-Sohn-Beziehung steht im Fokus in Bov Bjergs Roman »Serpentinen«. Es werden Episoden aus dem Leben des Ich-Erzählers Höppner und dessen siebenjährigen Sohns erzählt. Für ein Kapitel erhielt er 2018 den Ingeborg Bachmann Preis.

Der Roman handelt von der Reise, die ein Vater mit seinem Sohn unternimmt, auf die Schwäbische Alb, zu den Schauplätzen seiner Kindheit und in die Vergangenheit. Die Geschichte der Erdzeitalter und der Zivilisation, Familiengeschichte und eigene Geschichte, Lebenswelten und Modernisierung – alles wird in diesem Familien- und Generationenroman mit sparsamsten Mitteln und in einer lyrischen Sprache zu einer großen Landschaft ineinander verblendet.

Zart und melancholisch erzählt Bjerg von der Flucht eines Mannes vor sich selbst, vor seinem Vater und seinem eigenen Sohn. Erst wenn es ihm gelingt, in der Liebe zu seinem Kind sein eigenes Trauma zu überwinden, kann der Erzähler sich befreien und den vermeintlich schicksalhaften Gang der Dinge umkehren, umschreiben.

Bov Bjerg studierte in Berlin, Amsterdam und Leipzig und ist Gründer der Zeitschrift Salbader sowie verschiedener Lesebühnen. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet.Gerald von Foris