Burkard Schmidl

Burkard Schmidl

Liste aller MainLit Autoren

Über Burkard Schmidl

Burkard Schmidl, Komponist und Klangkünstler, erhielt schon früh eine klassische- und später auch eine Jazz Ausbildung. Viele Jahre tourte er als Keyboarder in ganz Europa. Er arbeitete mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und gilt als einer der Pioniere der Weltmusik. Er komponierte den offiziellen Kulturbeitrag der Bundesrepublik Deutschland zu den Olympischen Spielen in Seoul. Seit 1989 entwickelt er Klanginstallationen für Kunstausstellungen und in Parkanlagen. Viele Millionen Besucher erlebten seine 12-kanal Installation “Klanggarten” und so wurde das Projekt in Deutschland zum bekanntesten Werk des Genres. Vor kurzem präsentierte er „Klangpuzzle - entlockt“, seine bereits zweite interaktive Kunst,- und Klanginstallation zum Thema Inklusion.