Udo Pörschke

Udo Pörschke

Liste aller MainLit Autoren

Über Udo Pörschke

Udo Pörschke mit drei Texten

In drei Texten greift Udo Pörschke aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Rassismus, Heimat, Zivilcourage und psychische Erkrankungen auf. Ein Genremix von der Kurzgeschichte bis zum Drehbuch eines Kammerspiels zeigt die Vielseitigkeit des Autors.

Der gebürtige Bamberger Udo Pörschke arbeitete und lebte als Mittelschullehrer und Autor in verschiedenen Städten Unterfrankens, in Mexiko und Ungarn. Udo Pörschke schreibt überwiegend sozialkritische Kurzgeschichten, die in Anthologien, einem Sammelband und bei Literaturwettbewerben veröffentlicht wurden. 2017 wurde auf der Frankfurter Buchmesse „Verborgene Zeilen aus der Kriegsgefangenschaft“ vorgestellt, welches auf der Grundlage einer Phoenix Dokumentation entstand, bei der Pörschke sein Debüt als Drehbuchautor und Produzent gab.