Lesung Info

Der Kampf um die Würde


Wer?
Michael Steinbrecher
Wann?
06. März 2020, 19:30 Uhr
Wo?
Neubaukirche
Preis
18 €
Online Ticket kaufen
Veranstaltungshinweis
Wichtiger Hinweis: Aus organisatorischen Gründen wurde die Veranstaltung mit Michael Steinbrecher in die Neubaukirche verlegt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit und berechtigen zum Einlass in den neuen Veranstaltungsort!
Autor

Michael Steinbrecher

Die Würde des Menschen ist unantastbar – so beginnt unser Grundgesetz. Was absolut und unverrückbar klingt, gilt für jene aus unserer Gesellschaft, die aus dem Rahmen fallen und nicht mehr mitspielen können und wollen, oftmals nicht. In seinem Buch »Der Kampf um die Würde« erzählt Michael Steinbrecher berührende Geschichten von Einsamkeit, Verzweiflung und vom Nicht-Aufgeben. Von Menschen, die in Armut leben müssen und ihren Platz im gesellschaftlichen Leben suchen. Menschen, denen ihr Recht auf Wohnen verweigert wird. Menschen, die vergeblich versuchen in Würde zu altern. Steinbrecher bringt die Themen und die Problematik auf den Punkt, versucht sie in ihrer gesellschaftlichen Relevanz einzuordnen und gibt diesen Menschen Raum, den sie in der Gesellschaft verloren haben.

Location

Neubaukirche

Einst Gotteshaus, heute Veranstaltungsraum – was als universitätseigene Kirche begann, ist heute ein Festsaal für Universitätsfeiern, Konzerte und Lesungen. Die Neubaukirche wurde bereits 1591 eingeweiht und wie viele Gebäude in Würzburg bei dem Bombenanschlag am 16. März 1945 fast vollständig zerstört. Erst im 1970 erfolgte der Beschluss des Senats die notdürftigen Reparaturen durch einen vollständigen Wiederaufbau der Kirche zu ersetzen. Dabei wurde festgelegt die Kirche fortan als Konzert-, Fest und Veranstaltungssaal einzusetzen.

Seitdem finden in der Neubaukirche mitten im Würzburg die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Der geschichtsträchtige Ort bietet auch für Lesungen den passenden Raum.

MainLit Vorverkaufsstellen

einrichten design Citystore
Spiegelstraße 2
97070 Würzburg
Main-Ticket - Ticketservice der Main-Post
Plattnerstraße 14
97070 Würzburg
VR-Bank Würzburg