Die Lesung "Altern wird heilbar" wurde abgesagt. Geplant war sie als Teil unserer Veranstaltungsreihe #MainLit 2021.
Hier finden Sie alle anstehenden LesungenJung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen
Revolutionäre Erkenntnisse zum Thema Altern: Was heute schon geht und was künftig möglich ist
Ist Altern unausweichliches Schicksal? Nein – lautet die Antwort der modernen Altersforschung. Denn der Körper ist tatsächlich das sprichwörtliche Wunderwerk. Dabei beginnt das Wunder in der Zelle, wie Moderatorin Nina Ruge und der Zellforscher Dr. Dr. Dominik Du-scher in Altern wird heilbar schildern. Sie nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den neuesten Erkenntnissen aus der Zellforschung und bringen dabei auch ihre persönlichen Ein-schätzungen und Erfahrungen mit ein. Die Autoren erläutern die komplexen Prozesse des Alterns und zeigen, welche Chancen sich auftun, um der altersbedingten Degeneration entgegenzuwirken: etwa mit Medikamenten und Nahrungsergänzung, stimulierender Ernährung, mithilfe von Fasten, Fremdblut oder Stammzellen. Im Fokus stehen die drei elementaren Kompetenzen der Zellen: die natürliche Zellerneuerung, die Sicherung der Energieerzeugung und die Entgiftung auf Zellebene. Wenn wir die Kernkompetenzen der Zellen verstehen, lassen sie sich gezielt stärken. Gesund altern – die Erfüllung dieses uralten Traums rückt näher!
Nina Ruge (*1956) ist Fernsehmoderatorin, Autorin und Journalistin. Sie studierte Biologie und Germanistik und trat zuerst als Nachrichtenmoderatorin in Erscheinung. Es folgten bald weitere erfolgreiche Formate (vor allem ZDF und 3Sat), darunter die eigene Nachrichtensendung „heute Nacht“ und das Gesellschaftsmagazin „Leute heute“. Nina Ruge moderiert heute vielfach Kongresse und Podiumsdiskussionen zu Technologie-, Wissenschafts- und finanzpolitischen Themen und ist UNICEF-Botschafterin Deutschland.
Dr. Dr. med. Dominik Duscher (*1987) ist Leiter der Abteilung für experimentelle plastische Chirurgie an der Technischen Universität München. Er ist wissenschaftlich in der Stammzellforschung und Regenerativen Medizin aktiv und ist vor allem durch seine Arbeiten über Wundheilung sowie Biomaterialien hervorgetreten. Seine internationale Karriere führte ihn von Wien und London an die renommierte Harvard Medical School in Boston sowie an die Stanford University.
Festscheune
Historisches Gemäuer – die Festscheune auf dem Gut Wöllried bei Würzburg überzeugt durch ihr einmaliges, charmantes Ambiente. Sie bietet mit 280 m² und einer Deckenhöhe von 14 m genug Raum für große Lesungen und starke Worte.
Ulrichsaal
Helle Räume – der neu errichte Ulrichsaal ergänzt das Gut Wöllried um moderne Elemente. Neue Technik und Platz für bis zu 130 Personen machen ihn zu dem perfekten Ort für Lesungen in einem angenehmen Rahmen.
Das Gut Wöllried ist ein Ort mit Geschichte – es wurde 1230 erstmals in einer Urkunde von Fürstbischof Hermann I. von Lobdeburg erwähnt.
Outdoor
Im Juli finden alle Veranstaltungen außen im Innenhof des Gut Wöllries statt. Dort finden ca. 400 Personen auf unserer Bestuhlung Platz. Eine mobile Bühne wird für die Veranstaltungen mit aller Technik ausgestattet, aufgebaut.
Anreise mit dem ÖPNV
Das Gut Wöllried liegt etwas außerhalb zwischen Würzburg und Rottendorf. Mit den folgenden Buslinien erreichen Sie den Veranstaltungsort:
Buslinie 26 - Haltestelle Louis-Pasteur-Straße (+ Fußweg ca. 5 min - 338 m)
Buslinie 34 - Haltestelle Louis-Pasteur-Straße (+ Fußweg ca. 5 min - 338 m)
Buslinie 560 - Haltestelle Rottendorf Wöllriederhof
Bitte beachten Sie, dass der öffentliche Nahverkauf in diesem Bereich leider aktuell nicht sehr gut ausgebaut ist.