Die Lesung "Über Leben" hat bereits stattgefunden. Sie war Teil unserer Veranstaltungsreihe #MainLit 2021.

Hier finden Sie alle anstehenden Lesungen
Fritz Habekuß
11.06.
19:30 Uhr
Lesung

Über Leben


Wer?
Fritz Habekuß
Wann?
11. Juni 2021, 19:30 Uhr
Wo?
Kulturscheune Höchberg
Preis
17 €
Online Ticket kaufen
Autor

Fritz Habekuß

Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden

»Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen.«

Die Erhaltung der Biodiversität ist das drängendste Problem unserer Zeit. Denn während der Klimawandel unsere Gesellschaft bedroht, geht es beim Artensterben um unser Überleben. Im ersten Teil ihres Buches beschreiben die Autoren das Wunder der biologischen Vielfalt und warum dieses unglaubliche Netz des Lebens zu zerreißen droht. Im zweiten Teil erörtern sie, welche konkreten Schritte denkbar wären, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen. Schritte, die ein grundlegendes Umdenken in allen Bereichen unseres Lebens erfordern, die aber auch die Möglichkeit bieten, ein anderes Verhältnis zur Natur zu gewinnen - eines das nicht mehr auf der Vorstellung von der unbegrenzten Verfügbarkeit und Ausbeutung aller natürlichen Ressourcen beruht, sondern in dem wir uns als untrennbaren Teil des gesamten Lebens auf der Erde begreifen.

Fritz Habekuß ist Redakteur der ZEIT. Er wurde u.a. mit dem Holtzbrinck - Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet und 2018 unter die Journalisten des Jahres gewählt. Er wird im Rahmen des Mainlits aus dem Buch „Über Leben“ lesen, das er gemeinsam mit Dirk Steffens geschrieben hat.

Location

Kulturscheune Höchberg

Kulturscheune Höchberg

Die neue kulturscheune höchberg

Im Herzen von Höchberg gelegen, wurde 2020 die „kulturscheune höchberg“ fertiggestellt.

An die alte Scheune erinnern heute nur noch einige wenige Bruchsteinmauern im Bereich des Vorplatzes, die dekorativ stehen gelassen wurden.

Ansonsten erwartet den Besucher eine hochmodern ausgestattete Kulturstätte mit einladend gestaltetem Foyer, großzügigem Veranstaltungssaal mit höhenverstellbarer Bühne und schönem Blick in den naturbelassenen Garten mit Sitzbereich, in dem bereits die ersten Sommerkonzerte stattgefunden haben.

Anreise mit dem ÖPNV

Sie erreichen die kultuscheune Höchberg von Würzburg aus mit folgenden Buslinien:

Buslinie 471 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)

Buslinie 492 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)

Buslinie 633 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)

#MainLit Vorverkaufsstellen

Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt | Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg