Die Lesung "Es gilt das gesprochene Wort" hat bereits stattgefunden. Sie war Teil unserer Veranstaltungsreihe #MainLit 2022.

Hier finden Sie alle anstehenden Lesungen
Sönke Wortmann
15.03.
19:30 Uhr
Lesung Hinweis

Es gilt das gesprochene Wort


Wer?
Sönke Wortmann
Wann?
15. März 2022, 19:30 Uhr
Wo?
Staatlicher Hofkeller
Preis
16 €
Online Ticket kaufen
Veranstaltungshinweis
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der historischen Gegebenheiten im Hofkeller leider keinen barrierefreien Zugang für Rollstuhlfahrer gibt.

Ist Schweigen wirklich Silber und Reden Gold?

Wir schreiben das Jahr 2019 Franz Josef Klenke arbeitet als Redenschreiber für den deutschen

Außenminister Hans Behring und begleitet ihn regelmäßig auf seinen Auslandsreisen Er ist überzeugter Sozialdemokrat und tut alles, um den integren Mann gut dastehen zu lassen, wozu auch gehört, dass man in Reden zwar nicht unbedingt die Unwahrheit sagt, aber manche Wahrheit auch nicht ausspricht Doch ausgerechnet Klenke, ein Mann des Wortes, liebt Maria, die nicht sprechen kann Und das sorgt immer wieder für Probleme

Als die Delegation zu einer Reise nach Marokko aufbricht, um über ein Rücknahmeabkommen für illegale Flüchtlinge zu verhandeln, erwartet sie dort der Diplomat Cornelius von Schröder Dieser sympathisiert jedoch in letzter Zeit zunehmend mit der erstarkenden Rechten, denn seine CDU erkennt er nicht wieder Sein Ziel die Migration aus afrikanischen Ländern nach Deutschland zu verhindern Von Schröder radikalisiert sich immer mehr und hat eine Agenda, von der niemand etwas ahnt.

Autor

Sönke Wortmann

Sönke Wortmann geboren 1959 studierte an der HFF in München Regie. Mit Filmen wie „Kleine Haie“, „Der bewegte Mann“, „Das Wunder von Bern“, „Deutschland ein Sommermärchen“, Frau Müller muss weg“ oder „Der Vorname“ begeisterte er Millionen von Zuschauern. Nun legt er sein Romandebüt vor. Sein Film »Contra« startet zudem am 28 10 2021 in den deutschen Kinos.

Location

Staatlicher Hofkeller

Staatlicher Hofkeller

892 Jahre Geschichte machen den Staatlichen Hofkeller in Würzburg zu einem der ältesten Weingüter der Welt. Im Herzen der Weinregion und Kulturlandschaft Franken, mitten in Würzburg, im Weltkulturerbe der Residenz, findet sich das Zentrum unserer Arbeit: Der Hofkeller. Seit über 30 Generationen Herz und Leidenschaft für guten Wein. Herzlich willkommen im Residenzweinkeller!

Anreise mit dem ÖPNV

Der Staatliche Hofkeller liegt direkt unter der bekannten Residenz in Würzburg und damit sehr zentral.

Sie erreichen den Veranstaltungsort mit folgenden Buslinien:

Buslinie 9 - Haltestelle Residenz

Buslinie 6, 12, 14, 16, 20, 28 - Haltestelle Mainfranken Theater (+ Fußweg 4 min - 270 m)

#MainLit Vorverkaufsstellen

Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt | Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg