Harald Lesch
29.10.
18:00 Uhr
Lesung

Die vier Jahreszeiten im Klimawandel


Wer?
Harald Lesch
Wann?
29. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Wo?
CCW Congress Centrum Würzburg
Preis
36 €
Online Ticket kaufen zu den Vorverkaufsstellen

Was unternehmen acht klassische MusikerInnen des Merlin Ensembles Wien mit dem Astrophysiker Harald Lesch? Eine Reise durch Raum und Zeit. Die vor dreihundert Jahren 1720 entstandenen „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi statten uns aus mit einer Jahreskarte und einem Umweltticket zwischen Erde und Orbit bei minimalem CO2 Footprint.

Lesch und Vivaldi nehmen uns auf eine musikalische und wissenschaftliche Zeitreise mit, beginnend mit der Entstehung der Erde und ihrer Jahreszeiten bis hin zum gegenwärtigen Klimawandel. Am Ende betrachtet Harald Lesch vom Orbit aus den dramatischen Veränderungen der Erde und unseres Klimas – bis zur Apokalypse. Auch die aktuelle Tagespolitik bleibt dabei nicht verschont.

Autor

Harald Lesch

Professor Harald Lesch, Physiker, Astronom, Naturphilosoph und Autor ist eine Ausnahmeerscheinung: ein Forscher, dem es richtig Spaß macht, über seine Arbeit zu sprechen - “und zwar auf Deutsch und ohne Fachausdrücke”, wie er selbst sagt. Wie das geht, zeigt er auch noch in anderen Sendeformaten im ZDF: In dem jährlichen Zweiteiler “Faszination Universum”, der in der Reihe “Terra X” ausgestrahlt wird, sowie gelegentlichen Sondersendungen, zum Beispiel “Die lange Nacht”.

Location

CCW Congress Centrum Würzburg

CCW Congress Centrum Würzburg

Großes Publikum – das Congress Centrum Würzburg kurz CCW wurde 1985 auf dem ehemaligen Gelände des früheren Schlachthofes eröffnet und ist der Eigenbetrieb Congress-Tourismus-Würzburg der Stadt Würzburg.

Flaggschiff des modernen Veranstaltungshauses ist der Franconia-Saal mit einer Kapazität von bis zu 1.635 Personen. Seine variable Bühne und die großzügige Empore sind besonders eindrucksvoll. Er eignet sich bestens für Lesungen, die ein großes Publikum ansprechen.

#MainLit Vorverkaufsstellen

Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt | Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg