Wolfgang Niedecken
28.10.
19:00 Uhr
Lesung fast ausverkauft

liest und singt Bob Dylan


Wer?
Wolfgang Niedecken
Wann?
28. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Wo?
Mainfrankensäle Veitshöchheim
Preis
39 €
Online Ticket kaufen zu den Vorverkaufsstellen

Ein literarisch-musikalisches Special rund um Dylan, Niedecken und BAP

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander:

Im Jahr 2017 ist Niedecken im Auftrag des TV Senders ARTE zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat, die kompetent über „Bob Dylan`s Amerika“ (so der Arbeitstitel) Auskunft geben konnten. Sein Buch handelt von dieser Reise. Er schreibt über Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 45 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er von dem großen Einfluss, den Bob Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat.

Autor

Wolfgang Niedecken

Der deutscher Sänger, Musiker und bildender Künstler wurde ab 1976 als zentrales Mitglied der Band BAP Gründungsvater der erfolgreichsten deutschen Rock-Band, mit der er bald auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt wurde. In Kölner Mundart besang Wolfgang Niedecken umfangreiche Themen des Lebens und zeigte dabei immer wieder sein politisches und gesellschaftliches Engagement.

Location

Mainfrankensäle Veitshöchheim

Mainfrankensäle Veitshöchheim

Die als „Fränkische Faschingshochburg" bekannte Eventlocation begeistert auch unter dem Jahr ein breites Publikum mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Modernste Veranstaltungstechnik und eine große Bühne – die Mainfrankensäle in Veitshöchheim bei Würzburg sind der perfekte Ort für große Lesungen mit bekannten Persönlichkeiten.

Das Green Globe zertifizierte Haus, ist zudem eine der nachhaltigsten Eventlocations der Region. Der Ort Veitshöchheim ist bekannt für einen der schönsten Rokoko Gärten in Europa, dem Hofgarten des Schlosses Veitshöchheim. Dieses ist die ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg und später auch der Könige von Bayern.

#MainLit Vorverkaufsstellen

Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt | Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg