Dr. Eckart von Hirschhausen
30.10.
19:00 Uhr
Lesung

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben.


Wer?
Dr. Eckart von Hirschhausen
Wann?
30. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Wo?
CCW Congress Centrum Würzburg
Preis
25 €
Online Ticket kaufen zu den Vorverkaufsstellen

Wenn das Leben endlich ist – wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten. Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zu allererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Wir müssen nicht »das Klima« retten – sondern uns. Während der Markt der »ewigen Jugend« von Botox bis Einfrieren viel Stoff für Komik bietet, spricht Eckart von Hirschhausen auch mit der echten Jugend von Fridays for Future. Er bezieht als Arzt und Scientist for Future Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen. Ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit bringt uns kollektiv um. Und wir vergessen, über all diese menschlichen Widersprüche zu lachen. Eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

Lesen Sie mehr in seinen Werken „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" und „Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten".

Weitere Information zur Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen" finden Sie hier: https://stiftung-gegm.de

Autor

Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde - Gesunde Menschen“. Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Weil die Klimakrise die größte Gesundheitsgefahr in diesem Jahrhundert ist, engagiert er sich seit dem Hitzesommer 2018 für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Eckart von Hirschhausen war Mitgründer der “Scientists for Future”. 2020 hat er die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ gegründet, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt, gesellschaftlich und politisch zu verankern und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen.

Location

CCW Congress Centrum Würzburg

CCW Congress Centrum Würzburg

Großes Publikum – das Congress Centrum Würzburg kurz CCW wurde 1985 auf dem ehemaligen Gelände des früheren Schlachthofes eröffnet und ist der Eigenbetrieb Congress-Tourismus-Würzburg der Stadt Würzburg.

Flaggschiff des modernen Veranstaltungshauses ist der Franconia-Saal mit einer Kapazität von bis zu 1.635 Personen. Seine variable Bühne und die großzügige Empore sind besonders eindrucksvoll. Er eignet sich bestens für Lesungen, die ein großes Publikum ansprechen.

#MainLit Vorverkaufsstellen

Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt | Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg