Wie kann ich ein Ticket kaufen?

Um ein Ticket online zu erwerben, wählen Sie die entsprechende Veranstaltung auf unserer Webseite aus und klicken auf „Online-Ticket kaufen“, Sie werden dann auf die Seite unseres Ticketdienstleisters weitergeleitet.

Um ein Ticket vor Ort zu erwerben, können Sie eine Vorverkaufsstelle von Reservix aufsuchen. Im Raum Würzburg ist dies zum Beispiel die Tourismus Information im Falkenhaus am Marktplatz in der Würzburger Innenstadt.

Ich möchte mein Ticket zurückgeben - wie funktioniert das?

Wenn Sie eine Rückabwicklung wünschen, müssen Sie sich direkt an die Vorverkaufsstelle bzw. den Ticketdienstleister wenden bei dem Sie das Ticket erworben haben. Wir haben als Veranstalter keinen Zugriff auf Ihre Daten und können auch keine direkten Rückzahlungen veranlassen. Sollten Sie Ihr Ticket online über Reservix gekauft haben oder die Vorverkaufsstelle an der Sie das Ticket erworben haben, existiert nicht mehr, können Sie sich per E-Mail an erstattung-vvks@reservix.de unter Angabe der 14-stelligen Ticketcodes und Ihrer Daten wenden.

Ich habe mein Ticket verloren - was muss ich tun?

Leider können wir Ihnen als Veranstalter diesbezüglich nicht weiterhelfen, da wir aus Gründen des Datenschutzes keine Einsicht auf Ihre Kaufdaten haben. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die Vorverkaufsstelle oder den Ticketdienstleister bei dem Sie das Ticket erworben haben.

Ab wann beginnt der Einlass zu den Veranstaltungen? Kann ich mir meinen Platz aussuchen?

Der Einlass beginnt immer eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Es besteht in der Regel freie Platzwahl. Leider können wir keine Plätze im Vorfeld für Sie reservieren. An manchen Veranstaltungsorten werden Sie aufgrund der Pandemie platziert und können nicht frei über Ihren Sitzplatz entscheiden.

Benötigt man für die Veranstaltung einen negativen Test bzw. einen Impf/Genesungsnachweis?

Wie für alle Veranstaltungen gilt auch für unsere Lesungen die bayrische Infektionsschutzverordnung als Grundlage. Diese sieht eine Testpflicht für kulturelle Veranstaltungen erst ab einer Inzidenz von 50 vor. Bitte informieren Sie sich selbstständig über die aktuelle Lage auf den Webseiten der Stadt bzw. des Landkreis Würzburg.

Ist mein Ticket für den Nachholtermin gültig?

Bereits erworbene Tickets behalten in jedem Fall ihre Gültigkeit und berechtigen zum Einlass am Ersatztermin. Dies gilt auch bei geändertem Veranstaltungsort.

Wie werde ich über Nachholtermine informiert?

Unsere Webseite entspricht immer unserem aktuellen Informationsstand. Dort finden Sie direkt an den jeweiligen Veranstaltungen Informationen darüber, wann ein etwaiger Nachholtermin stattfindet und ob sich der Veranstaltungsort geändert hat. Die Informationen auf der Webseite werden umgehend gepflegt. Auf zusätzliche Rückfragen per E-Mail oder über das Telefon bitten wir Sie abzusehen, da wir keine weiteren Informationen geben können als die, die Sie bereits hier auf der Webseite lesen können.

In einem anderen Veranstaltungskalender habe ich einen anderen Termin für eine Veranstaltung gesehen - woher weiß ich welcher stimmt?

Die angegebenen Termine und Veranstaltungsorte auf unserer Webseite sind immer die aktuell gültigen Informationen!

Leider ist es uns nicht möglich proaktiv alle Veranstaltungskalender und Webseiten zu kontaktieren bei Veranstaltungsänderungen. Wir senden immer sofort eine Pressemeldung und bitten um zeitnahe Umsetzung der Änderungen auf anderen Portalen.

Eine Veranstaltung ist ausverkauft - kann ich dennoch Tickets erwerben?

Leider sind für ausverkaufte Veranstaltungen keine Tickets mehr verfügbar. Wir können Sie aus personellen Gründen leider auch nicht informieren, sollten wieder Tickets freigegeben werden. Sollte es wieder Tickets für eine Veranstaltung geben, können Sie dies auf unserer Webseite einsehen und die Tickets online erwerben.

Sind am Veranstaltungsort ausreichend Parkplätze vorhanden?

Die meisten unseren Veranstaltungsorte verfügen über eigene, ausreichende Parkplätze. Wir können Ihnen diese Frage leider nicht immer umfassend beantworten und bitten Sie sich daher im Internet bzw. direkt über den Veranstaltungsort nach Park- und Anfahrtsmöglichkeiten zu erkundigen.

Gibt es Getränke und Essen bei den Veranstaltungen?

Die Bewirtung obliegt den Veranstaltungsorten selbst. In der Regel gibt es aber meistens Getränke, manchmal auch Brezeln oder ähnliches Gebäck. In den Kirchen ist leider keine Bewirtung möglich.

Wie ist es möglich, dass zwei Veranstaltungen zur gleichen Zeit am selben Veranstaltungsort stattfinden?

Das Gelände des Gut Wöllrieds ist groß genug und bietet mehrere Möglichkeiten zum Einlass, so dass es kein Problem ist dort mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden zu lassen. Die Einlassführung ist beschildert, so dass Ihnen vom Parkplatz aus direkt der richtige Weg für Ihre Veranstaltung gewiesen wird.

Findet eine Außenveranstaltung auch bei Regen statt?

Leider haben wir keinen Einfluss auf das Wetter, daher finden unsere Veranstaltungen im Außenbereich auch bei Regen statt. Wir bieten für diesen Fall auch Regenponchos an.

Darf ich meinen Hund mit zu einer Außenveranstaltung bringen?

Leider ist es nicht gestattet Hunde mit zu unseren Lesungen zu bringen, außer es handelt sich um anerkannte Begleithunde, die Sie aufgrund gesundheitlicher Probleme mit sich führen.

Ich bin Autor*in und möchte gern auf dem Mainlit lesen - was muss ich tun?

Wir freuen uns immer über Vorschläge, auch von regionalen Autor*innen aus dem Raum Würzburg. Senden Sie uns gerne eine E-Mail mit Informationen zu Ihnen und Ihren Werken an info@main-lit.de